LiebesgedichteLiebesgedichte

Der Helgoländer Spruch „Grün ist das Land…“ stammt von Unbekannt.

Hochdeutsch

Grün ist das Land,
rot ist die Kant,
weiß ist der Sand:
Das sind die Farben von Helgoland.

Anmerkung: Manchmal wird im 2. Vers auch "Wand" statt "Kant" verwendet. Die Flagge und das Wappen von Helgoland zeigen dieselben 3 Farben.

Plattdeutsch

Grön is dat Land, rot is de Kant, witt is de Sand. Dat sünd de Farven vun’t hillige Land

Anmerkung: das Adjektiv "hillig" bedeutet ‘göttlich erhaben, heilig, geweiht’.

Helgoland

Die in der Nordsee gelegene Insel Helgoland gehört seit 1890 (im Tausch gegen die ostafrikanische Insel Sansibar ) zum Bundesland Schleswig-Holstein. Historisch gesehen war sie zeitweise im Besitz Dänemarks, wurde dann von 1807 bis 1890 vom Vereinigten Königreich annektiert und von 1945 bis 1952 kurzzeitig als Kriegsbeute verwaltet.

Die ursprünglich Insel zerbrach in der Neujahrsflut 1721; seitdem existiert die als "Düne" bezeichnete Nebeninsel. Die Gemeinde Helgoland zählt etwa 1200 Einwohner (Stand 2022).
Helgoland liegt knapp 50km von Sankt Peter-Ording und knapp 70km von Sylt entfernt. Die Landfläche besteht aus der rund 1 km² großen Hauptinsel sowie der etwa 0,7 km² großen Insel Düne.

Während eines Besuchs auf der Insel schrieb August Heinrich Hoffmann von Fallersleben den Text des Deutschlandliedes, das zur deutschen Nationalhymne wurde.

 

Weitere schöne Gedichte über die Themen Meer, See und Insel: