LiebesgedichteLiebesgedichte

Das Gedicht „Blauer Abend in Berlin“ stammt von Oskar Loerke.

Der Himmel fließt in steinernen Kanälen
Denn zu Kanälen steilrecht ausgehauen
Sind alle Straßen, voll vom Himmelblauen.
Und Kuppeln gleichen Bojen, Schlote Pfählen

Im Wasser. Schwarze Essendämpfe schwelen
Und sind wie Wasserpflanzen anzuschauen.
Die Leben, die sich ganz im Grunde stauen,
Beginnen sacht vom Himmel zu erzählen,

Gemengt, entwirrt nach blauen Melodien.
Wie eines Wassers Bodensatz und Tand
Regt sie des Wassers Wille und Verstand

Im Dünen, Kommen, Gehen, Gleiten, Ziehen.
Die Menschen sind wie grober bunter Sand
Im linden Spiel der großen Wellenhand.

Anmerkung: Berlin ist die Hauptstadt und die größte Stadt Deutschlands. Sie ist außerdem eines der sechzehn Bundesländer der Bundesrepublik.
Berlin liegt im Nordosten des Landes und hat knapp 4 Millionen Einwohner auf einer Fläche von 900 km². Der Großraum Berlin erstreckt sich über eine Fläche von etwa 4.000 km². In der Metropolregion Berlin-Brandenburg, die die Bundesländer Berlin und Brandenburg zusammenfasst, leben insgesamt fast 6 Millionen Menschen. Berlin ist eine führende kulturelle und künstlerische Weltstadt. Im Jahr 2018 empfing Berlin 14 Millionen Besucher, darunter 7 Millionen ausländische Besucher.

Im 13. Jahrhundert gegründet, war Berlin nacheinander Hauptstadt des Kurfürstentums Brandenburg (1247-1701), des Königreichs Preußen (1701-1871), des Deutschen Reichs (1871-1918), der Weimarer Republik (1919-1933) und des Dritten Reichs (1933-1945). Nach 1945 und bis zum Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989 war die Stadt in 4 Besatzungssektoren aufgeteilt. Während des Kalten Krieges wurde der sowjetische Sektor der Stadt, Ostberlin genannt, zur Hauptstadt der DDR, während Westberlin politisch der Bundesrepublik Deutschland angegliedert wurde. Nach dem Fall der Mauer wurde Berlin 1990 wieder zur Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschlands.

 

Weitere interessante Gedichte