Liebesgedichte-
Liebes-Gedichte.de

Holstentor-Lübeck

Lübeck-Cards
 Liebe Gedichte
 Liebesgedichte
 Lieblingsgedichte
 Blumengedichte
 Abschiedsgedichte
 Trauergedichte
 Feiertage
 Geburtstagsgedichte
 Valentinsgedichte
 Ostergedichte
 Muttertagsgedichte
 Nikolausgedichte
 Weihnachtsgedichte
 Weihnachten
 Festtagsgedichte
 Jahreszeiten
 Frühlingsgedichte
 Sommergedichte
 Herbstgedichte
 Wintergedichte
 Service
 Meine Links
 Internet 1
 Internet 2
 Internet 3
Impressum

Rilke trifft Novalis und Mann...

Marienkirche Lübeck

Foto Karin Rohner 2005

Rilke trifft Novalis und Mann sagt kein Wort

In Sachen Mann unterwegs. Wozu die Eile. Mann ist tot, schwer zu rezitieren und lastet bleiern auf dem Heimweg.
Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe...
Der Panther. Neues Referat, sagt er. Rilke ist geduldig wie das Meer, fließt vorbei, links und rechts. Kannst du entspannt deinen Tee trinken.
Siehst auf Bildern in den Galerien...
Benn. Musst du unbedingt lesen. So charmant aus seinem Munde. Schmeckt im Buch wie Heublumentee.
Heute ohne Lyrik. Die leere Börse spielt Trübsal. Versuchs mal mit Arbeit. War wohl der Nerv. Kein Bedarf an Leid, ruft er. Wie wärs mit Mann.
Griff in die Trickkiste. Wie kriegt man eine Löwin rum? Streich ihr Honig um den Bart. Du meinst Komplimente machen? Verirrtblick. Scheint ein Problem.
Küss die Hand, schöne Frau, Ihre Augen san so blau...
Nanu, heute so weltmännisch. Was macht Rilke? Ach der! Vergiss ihn! Bestanden! Ein Grund zum Singen. Doch diesmal mit Novalis. Romantiker, streu ich ein. Allgemeinbildung. Himmlisches Leben im blauen Gewande...
Solltest du lesen! Ich weiß, nur heute wär mir zufällig nach Rilke. Muss ich wohl oder übel in die Bücherei. Und Thomas Mann sagt kein Wort.

Karin Rohner 2002   

Lübeck-Themen

1. Zu Lübeck auf der Brücken
2. Lübeck, Holstein
3. Rilke trifft Novalis
4. Bau der Marienkirche-Storm
5. Dachluken und Orgeln
6. Lübeck. vor Ort

Meer-Gedichte 






Textebereich:

Rilke trifft Novalis und Mann sagt kein Wort

Copyright © 2004 by
Karin Rohner
Liebesgedichte-Liebes-Gedichte.de.

Lyrik (allgemein) Top1000