Liebesgedichte-Liebes-Gedichte.de 



Poems in Prose
Inhalt-Seite:
1. Warum Oscar Wilde?  

2. The Artist 

3. The Doer of Good 

4. The Disciple

5. The Master

6. House of Judgement

7. The Teacher of Wisdom

8. Biographie Oscar Wilde

Vorschau

Märchenkarten
 Liebe Gedichte
 Liebesgedichte
 Liebessprüche
 Freundschaftsgedichte
 Abschiedsgedichte
 Weisheiten-Zitate
 Herzschmerz
 Liebe-Gedanken
 Love Poems
 Feiertage
 Geburtstagsgedichte
 Valentinsgedichte 
 Ostergedichte
 Muttertagsgedichte
  Lieblingsdichter
 Wilhelm Busch
 Ringelnatz
 Morgenstern
 Oscar Wilde
 Tucholsky
 Lauter Tiere 
 Teddybären
 Liebe Zicken
 Katzengedichte

Oscar Wilde - Poems in Prose 
Gedichte in Prosa

Seite 8 von 8 Seiten

Flugzeug

Alte Postkarte von ca. 1930


Eine kleine Biographie des Schriftstellers Oscar Wilde
  
Oscar Wilde wurde als Oscar Fingal O'Flaherty Wills am 16.10.1854 in Dublin geboren.
Er lebte als vornehmer Dandy und gilt als Führer des Ästhetizismus in England.
In seinen zahlreichen Essays und Artikeln vertrat er den Schönheitskult und die freie Moral.
Er liebte es, zu provozieren. Das gelang ihm besonders durch seinen Roman
"Das Bildnis des Dorian Gray" -  (The Picture of Dorian Gray, 1891).
 
Seine Werke bestechen durch ihre geistreiche Sprache und paradoxen  Zuspitzungen.
Er schrieb Lyrik, Erzählungn und Märchen. Seine Gesellschaftskomödien gegen die bürgerliche Moral erfreuen sich noch heute großer Beliebtheit.

"Lady Windermeres Fächer" ( Lady Windermere's Fan, 1892"),
"Eine Frau ohne Bedeutung" (A Woman of No Importance,  1893),
"Bunbury" (The Importance of Being Ernest, 1895)
und die Tragödie "Salome", 1891 in Französischer Sprache in Paris geschrieben, (von Richard Strauss vertont).

1895 wurde Oscar Wilde wegen Homosexualität zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt.
Dort schrieb er "The Ballad of Reading Gaol" (1898) und später die Bekenntnisse "De Profundis" (1905).

Oscar Wilde starb am 30.11.1900 in Paris.

Gedichte Oscar Wildes:

Ravenna (1878)
Poems (Anthologie 1881)
The Sphinx  (1894)
The Ballad of Reading Goal (1898)







Copyright © 2012 by Karin Rohner
Liebesgedichte-Liebes-Gedichte.de
Impressum

Text- und Bildbereich:

Oscar-Wilde-Gedichte in Prosa

Poems in Prose
Biographie Oscar Wilde - Biografie

Lyrik (allgemein) Top1000