LiebesgedichteLiebesgedichte

Das Gedicht „Rose“ stammt von Johann Wolfgang von Goethe.

Als Allerschönste bist du anerkannt,
Bist Königin des Blumenreichs genannt;
Unwidersprechlich allgemeines Zeugnis,
Streitsucht verbannend, wundersam Ereignis!

Du bist es also, bist kein bloßer Schein,
In dir trifft Schaun und Glauben überein;
Doch Forschung strebt und ringt, ermüdend nie,
Nach dem Gesetz, dem Grund Warum und Wie.


Rosen in Vase (Renoir)

Das Gemälde "Blumenstrauß aus Rosen" (um 1910; Öl auf Leinwand) stammt von Pierre-Auguste Renoir.
Im Alter liebte Renoir Rosen wie keine andere Blume und malte sie mit Begeisterung, vor allem rote Rosen. Zu diesem Zeitpunkt hatte seine Wahrnehmungsschärfe etwas nachgelassen. Die zarten Nuancen, die für sein frühes impressionistisches Werk charakteristisch waren, wichen dem Wunsch, die reine Greifbarkeit des Objekts zu evozieren. Hatte Renoir zuvor die Farbe in transparenten Schichten aufgetragen, was für die Erzielung der feinsten Schattierungen unerlässlich war, verwendete er nun dicke Pinselstriche. Seine Werke aus dieser Zeit lassen die frühere Subtilität vermissen, aber sie werden ausdrucksstärker, ja sogar expressionistischer. Hier wird die Textur der Rosen kühn mit kreisenden Pinselstrichen wiedergegeben, die einen einzigen gestischen Rhythmus, den Abdruck der Aktion des Künstlers, aufweisen.



 

Weitere schöne Blumengedichte: