Vorschau


Weihnachtsgedichte - Gedichte zu Advent und Weihnachten

 

Karin Rohner - Liebesgedichte-Liebes-Gedichte.de-Holstentor-Lübeck 

Das Holstentor zu Lübeck im Spiegel der Weihnacht


Karins Adventskalender


Marienkirche zu Lübeck



Weihnachtsmarkt
Spielbudenlärm
Tannenlichter
Ein Schritt in die Dämmerung -
sie steht vor mir
die Backsteinkirche
deren wuchtige Ausmaße
der zähe Nebel nur zögernd freigibt
Ich trete ein
Restlicht bricht sich
in den fahlen Fenstern des Kirchenschiffes
Über mir
in Schwindel erregender Höhe
dem Erdboden entrückt
die große Orgel

Als die ersten Töne die hohlen Gewölbe füllen
entlasse ich meine Gedanken
überlasse mich leichten Herzens
den Wellen der Musik

© Karin Rohner 1989


 

Karin Rohner - Licht

Ein Licht nach drüben

Weihnachts-Grußkarten




Ein Licht nach drüben

 
Es begab sich zu der Zeit als Deutschland geteilt war, dass irgendjemand sagte: "Lasst uns am Heiligen Abend eine Kerze ins Fenster stellen. Als Zeichen für unsere Schwestern und Brüder jenseits des Eisernen Vorhanges.
Damit sie wissen, dass wir zu Weihnachten an sie denken. Dass uns keine Mauern und kein Stacheldraht trennen können - auch wenn wir nicht zusammen feiern dürfen."

Dieser Vorschlag wurde von den Menschen im Westen Deutschlands begeistert aufgenommen.
Jeder stellte Heiligabend eine Kerze ins Fenster, und alle Lichter vereinten sich zu einem einzigen großen Licht, das bis weit in den Osten hinein strahlte.

Heute sieht man in der Adventszeit in Millionen Fenstern Lichtertreppen glitzern.
 
Ich glaube, dass eine einzige Kerze genügt, um dem Nachbarn zu zeigen: "Ich bin für dich da!"  -  und stelle am Heiligen Abend, wie jedes Jahr, eine brennende Kerze auf meine Fensterbank.

Wenn du draußen vorbei gehst und mein Licht siehst, denke daran: Du bist
herzlich eingeladen,
mit mir zu feiern!

© Karin Rohner, Lübeck 2006

Weihnachtsgedichte: Seite: 1   2   3   4   5   6   7   8




Nikolausgedichte - Weihnachtsgedichte - Weihnachtsgeschichte - Neujahrsgedichte - Wintergedichte - Trauergedichte
Liebesgedichte - Liebessprüche  - Abschiedsgedichte - FreundschaftsgedichteValentinsgedichte - Geburtstagsgedichte - Muttertagsgedichte

 
Copyright © 2004 by
Karin Rohner
Liebesgedichte-Liebes-Gedichte.de
Impressum -
 
Textbereich:

Weihnachtsgedichte

Partnerlinks:
] - [ Weihnachtsgedichte ] - [ Weihnachtsreden ] - [ Weihnachtsgrüße ] -
[ Window Color Vorlagen Weihnachten]

Lyrik (allgemein) Top1000